Interview
Welchen Mehrwert schafft Branding für Unternehmen?

Branding wird immer wieder mit der Entwicklung eines neuen Logos oder eines neuen Corporate Designs verwechselt. Philip Meier erklärt, wie er Branding versteht und welche Vorteile den Kunden dadurch entstehen.

Herr Meier, was bedeutet eigentlich Branding?

Branding bedeutet die strategisch-inhaltliche Positionierung einer Marke und deren grafisch-visuelle sowie technische Übersetzung in sämtliche Touchpoints und Kanäle. So setzen wir uns im ersten Teil der Branding­projekte mit der Unternehmens- oder Produktstrategie, den Nutzer­bedürf­nissen und -erwartungen, dem Marktumfeld und der Konkurrenz sowie zukünftigen Trends auseinander. Dann übersetzen wir dieses Wissen in eigenständige, differenzierende und merkfähige Markenauftritte.

Was sind die Vorteile für Ihre Kunden?

Bei uns folgen gestalterische oder technische Ideen immer einer inhaltlich-strategischen Leitidee, oder anders gesagt: form follows content. So stellen wir sicher, dass sämtliche Massnahmen auch in die Marke einzahlen.

Können Sie uns aus ihrer 20jährigen Erfahrung hier ein Beispiel geben?

Ein besonders gutes Beispiel ist für mich immer noch die Schärfung der Marken­identität für das Industrieunternehmen SFS. Nach der Entwicklung der Marken­strategie mit dem Markenversprechen «inventing success together» und die Bereinigung der Marken­struktur auf die Unternehmensmarke SFS wurde diese inhaltliche Basis stringent über sämtliche Touchpoints und Kanäle dekliniert und leistete somit ihren Beitrag für das weitere internationale Wachstum des Konzerns.

Und was passiert, wenn Unternehmen kein Branding betreiben?

Dann entstehen Doppelspurigkeiten, Parallelarbeiten, Inneffizienz und im schlimmsten Fall Verwirrung bei den Userinnen und User, da sie von derselben Marke unter­schied­liche Botschaften und Inhalte erhalten. Branding hilft also Unter­neh­men, ihre Marken stringent zu führen und langfristig Markenwert aufzubauen.

Dr. Philip Meier ist Inhaber der m& AG. Zuvor war er Head Corporate Communications und Investor Relations des börsenkotierten Hightech-Unternehmens ESEC sowie über 10 Jahre CEO und Partner der Branding Agentur schneitermeier. Philip Meier ist verheiratet und Vater von drei Söhnen.