Areal Shoppi Tivoli
Areal- und Nutzungs­­strategie entwickelt.

Das Shoppi Tivoli in Spreitenbach ist das flächenmässig grösste Einkaufs­zentrum der Schweiz. Mit seiner Eröffnung im Jahr 1970 wurde eine neue Ära im schweizerischen Detail­handel eingeläutet.

Die Credit Suisse Asset Management (Schweiz) beauftragte die m/&, das Areal neu zu positionieren und die zukunfts­gerichtete Nutzungsstrategie zu entwickeln. Denn es steht vor drei grossen Herausforderungen:

Erstens kommt der stationäre Handel immer mehr durch das rasante Wachstum des Onlinehandels unter Druck. Zwar hält sich das grosse, bekannte Shoppi Tivoli gut, aber wann und in welchem Ausmass wird auch es von diesen fundamentalen Verän­de­rungen erfasst?

Zweitens erzeugt die Gesamtentwicklung im Limmattal, insbesondere die grosse städtebauliche Entwicklung der Limmat­stadt und die Inbetriebnahme der Limmat­talbahn, einen Druck und setzt Spreitenbach und das Areal Shoppi Tivoli unter Zugzwang. Wie schaffen wir es, den Zug hier nicht zu verpassen?

Drittens hat die Eigentümerin durch den Bau des Tivoli Gartens mit seinen 445 Wohnungen bereits eine Entwicklung eingeleitet, die Auswirkungen auf das Angebot und die Nutzungen vor Ort haben wird. Wie also ist das Areal strategisch auszurichten, um diesen Entwicklungen gerecht zu werden?

Die Erkenntnisse zeigten ein klares Bild: Um von der zukünftigen Entwicklung der Limmat­stadt und des Limmattals insge­samt zu profitieren, Mehrwert für die Eigen­tümerin und die Bevölkerung zu generieren, muss sich das Areal in den nächsten Jahren von der auf den statio­nären Handel ausgerichteten Mono­nutzung lösen und sich durch städte­baulich-architektonische Anpassungen und Ausweitung der Nutzer und Nutzungen zum urbanen Zentrum von Spreitenbach entwickeln.

Die Areal- und Nutzungsstrategie wurde vom Verwaltungsrat der Shoppi Tivoli Management AG genehmigt und fliesst momentan in die Revision der Bau- und Nutzungsordnung (BNO) der Gemeinde Spreitenbach ein.

«Vom grössten Shoppingcenter der Schweiz hin zum neuen urbanen Zentrum von Spreitenbach: diese Positionierung hat die Bauherrin beeindruckt und überzeugt.»